Dienstag, 1. Juni 2010

Bula Fiji!

Nach 3 Std Flug mit der komfortablen Air New Zealand bin ich in Nadi (gesprochen Nandi), wie vermutlich jeder, erstmal vor die Wand aus heisser und feuchter Luft gelaufen. Gerade noch im kalten regnerischen Neuseeland mit Muetze und dicken Klamotten, musste ich mich in Fiji doch davon abhalten mir nicht gleich alles vom Leib zu reissen! Empfangen wurde ich dann von einem Haufen Fijianer, die einem alle moeglichen Reisen anbieten wollten. Da ich aber schon alles gebucht hatte, habe ich nur meine Vouchers abgeholt und bin dann mit dem Bus zum Smuggler's Cove Resort gefahren worden. Da es schon spaet abends war und der Bus zum Hafen frueh am naechsten morgen fuhr, habe ich dann auch im Grunde nichts anderes gemacht als mich im 32-Bett-Dorm ins Bett zu legen und zu pennen. Am naechsten Tag habe ich dann mein einfaches Fruehstueck genossen und mich dann zum klimatisierten Bus begeben, der mich und die anderen Reisenden zum Schiff brachte, welches uns dann zu den jeweiligen Resorts auf den Yasawa Islands bringen sollte. Ich hatte mir natuerlich das am weitesten entfernte Resort, Coral View, ausgesucht, sodass mir eine 5-stuendige Schifffahrt bevorstand. Die habe ich dann im Uebereifer komplett auf dem Sonnendeck verbracht, was mir an einigen Stellen Sonnenbrand eingebracht hat -.- (allerdings nicht allzu schlimm; Haut, die sich an neuseelaendische Sonne gewoehnt hat, kann so leicht nichts roeten)
Am Resort angekommen, wurden wir dann von einem kleinen Boot abgeholt und auf dem Weg zur Kueste schon vom Staff mit einem herzlichen "Bula!" begruesst (Hallo auf Fijianisch).
Den restlichen Tag habe ich dann mit ein paar Leuten, die ich dort kennengelernt habe, im nur leicht kuehlen Wasser am Strand in der Sonne verbracht. Am Abend haben wir uns dann auf den Weg gemacht den Sonnenuntergang anzugucken. Dazu fuehrte ein kleiner Pfad auf den hoehsten Punkt der Insel. Nun, der Sonnenuntergang war nicht umwerfend aber schoen allerdings den anstrengenden Weg nicht wert. Was viel cooler war, waren die fast Hand grossen Spinnen, die ihre Netze quer ueber den Weg gespannte hatten. Da ich aber hauptsaechlich mit Maedchen unterwegs war, war ich der einzige der sich daran erfreuen konnte :) Ueberhaupt gibt es in Fiji viel Wildleben: Das Meer voller Fische, am Strand Krabben und Seesterne, im Gebuesch unglaublich viele Eidechsen und in den Palmen Scharen von Schmetterlingen und Voegeln.
Nach dem Dinner wurde uns dann der Bula-Song gesungen und dann musste natuerlich das ultimative Entertainment beginnen. Wir fingen an mit einem ganz lustigen Tanz mit Parter in einer Reihe aber dann kam der peinliche Teil, in dem jeder eine besondere Aufgabe bekam. Ich musste mit Sylivia, meiner polnischen Partnerin, unser Lieblinglied zum besten geben. Da ich aber keine Ahnung hatte was sie hoert (und da ich kurz zuvor Mamma Mia gesehen hatte) fiel mir nur Dancing Queen ein... Darauf als mein Lieblingslied wurde dann spaeter auch immer wieder gerne angespielt -.-
Am naechsten Tag fing dann mein Tauchkurs an. Allerdings habe ich die ersten 2 Tage nur damit verbracht das Theoriebuch zu lesen, was mich ein wenig genervt hat. Zu mal meine Instructorin Miri nicht wirklich an mir interessiert schien. Ausserdem hatte ich in Paihia zuvor eine kleine Erkaeltung entwickelt, sodass ich Angst hatte das der Druckausgleich (equalisation) nicht funktioniert. Als es dann am 3. Tag endlich soweit war, das wir die Confined Dives machten, Trainingsdives wie Fahren auf dem Platz beim Motorradfuehrerschein, hat es zwar ein paar Anlaeufe gebraucht, aber im Endeffekt hats funktioniert. Und dann bin ich zum ersten Mal getaucht, direkt an einem Korallenriff vorbei, genauso wie man es sich vorstellt. Ich konnte mich gar nicht satt sehen. Ich hoffe ich kann Tauchen auch in Deutschland noch iwie weiterverfolgen, das ist einfach ein zu cooles Gefuehl!
Die Zeit, die ich nicht mit Tauchen, Theorie oder hinundhergefahren werden (ich wurde jeden Tag mit einem Boot zu einem anderen Resort gefahren, wo der Tauchkurs stattfand) verbracht habe, habe ich hauptsaechlich mit Lesen verbracht. Die Leute, die ich zuerstkennengelernt habe, sind nach 2 Naechten weitergereist, und ich war dann ein bisschen allein. Aber das hat mir auch die Musse gegeben, das Theoriebuch zu lesen :) Spaeter hab ich dann mit nem Typen rumgehangen, der ebenfalls einen Tauchkurs in einem anderen Resort machte.
An meinem letzten Tag im Resort habe ich dann meinen Final Dive gehabt, bei dem wir mit dem Tauchboot weiterrausgefahren sind, und dann einen 21m Dive an einem noch schoeneren Korallenriff gemacht haben! Und dann war ich fertig. Ist alles sehr unkompliziert auf Fiji, keine Pruefung, kein garnichts. Von da aus gings dann direkt wieder aufs Schiff und 5 Std zurueck nach Nadi.
Dort im Resort gab es dann am Abend eine Polynesische Tanz und Feuershow, wozu ich die geschmackloseste Pizza meines Lebens gegessen habe. Den gesamten naechsten Tag hatte ich auch noch, da mein Flug abends um 9 ging. Also habe ich einen Bus in die Stadt genommen (2$ in die Stadt, 8$ wieder zurueck...) Doch sobald ich die Main Street ein paar Meter runtergelaufen war, wollte ich sofort wieder zurueck. Als Weisser wird man einfach immer als Tourist ausgebeutet, heisst an jedem Laden wird man angequatscht "Hey, what's your name? Where are you from?" Ich habe dann iwann angefangen die Leute einfach zu ignorieren umso schnell wie moeglich zur einzigen Sehenswuerdigkeit Nadis zu kommen, ein Hindutempel. Tollerweiser durfte ich in den daann aber nicht rein, da ich am Morgen Ei gegessen hatte. Somit bin ich einfach wieder zurueck zum Resort und habe den restlichen Tag am Strand verbracht und habe noch einen wunderschoenen Sonnenuntergang miterlebt (bei dem ich zum ersten Mal das gruene Licht gesehen habe, kurz bevor die Sonne hinter dem Horiziont verschwindet)
Dann gings mit dem Taxi zum Airport und zurueck nach Auckland. Dort kam ich dann um 1 uhr nachts an, sodass ich die Nacht einfach im Flughafen geschlafen habe. Draussen hat es sowieso geregnet und gewindet, sogar noch morgens als ich dann in die Stadt gefahren bin. Nun bin ich also nach diesem kurzen Abstecher ins Paradies fuer meine letzten Tage zurueck in NZ und habe keinen Plan was ich tun soll. Aber mir wird schon was einfallen :)

1 Kommentar:

  1. Na Ole,wie ist es so back home in good old germany???

    hoffe wir sehen uns bald, ich will dich endlich wieder real sehen und nicht bloss auf bildern...

    bis denne
    paula

    AntwortenLöschen